ZHAC wurde 2014 von Dirk Zweering und Christoph Helmus nach langjähriger Zusammenarbeit bei einem international renommierten Architekturbüro gegründet. Effizienz in Form und Funktion sowie die Ästhetik der Gesamtheit sind für ZHAC Ergebnis von lebendiger Kreativität und offener, ehrlicher Kommunikation mit Kunden und Projektpartnern.
Einige unserer Projekte wurden mit verschiedenen Auszeichnungen, wie dem “ICONIC Award”, dem “German Design Award” und einem Sonderpreis bei “Das Goldene Haus” bedacht. 

Dirk Zweering
Christoph Helmus
Roswitha van der Kooi
Julika Metz
Vincent Wörl
Yannick Hermann
Rami Aljerf
Franz Plesch

Freie Mitarbeit / Bisherige Mitarbeit:

Yohan Choi / Tabea Fahr / Bruno Godeiro / Matthias Gries / Lilian Güntermann / Emily Hug / Daniel Körner / Shammah Lee / Sarah Leibeling / Arne Meyer / Leon Pilarczyk / Maximilian Schlechtingen / Kay Sommer / Janna Steinhart / Johannes Wintz / Josha Zipperer

Dirk Zweering ist Mitgründer und Partner von ZHAC Zweering Helmus Architektur + Consulting. Geboren 1973 in Emmerich am Rhein, studierte er Architektur an der RWTH Aachen und an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien in der Meisterklasse von Prof. D. Prix.

Nach Abschluss des Studiums mit Diplom und Auszeichnung war er seit 2001 für das Büro kadawittfeldarchitektur in Aachen tätig. Nach der projektleitenden Bearbeitung des Projektes Autohaus Pappas in Salzburg, war er ab 2005 als Büroleiter maßgeblich an einer Vielzahl von Wettbewerbs- und Realisierungsprojekten beteiligt. Als Projektleiter / Projektpartner prägte er u.a. Projekte, wie das adidas-Headquarter “LACES” in Herzogenaurach, das Keltenmuseum am Glauberg, den Erweiterungsneubau der IMC Fachhochschule Krems (A), die KiTa der Beiersdorf AG in Hamburg, die Archäologische Vitrine Elisengarten und die Saint-Gobain Hauptverwaltung in Aachen. Er lehrte von 2004 bis 2010 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Gebäudelehre und Entwerfen an der Fakultät für Architektur der RWTH Aachen und 2017 als Lehrbeauftragter am Lehrgebiet für Entwerfen/Gebäudelehre/CAAD der FH


« zurück

Christoph Helmus ist Mitgründer und Partner von ZHAC Zweering Helmus Architektur + Consulting. Er studierte Architektur an der RWTH Aachen und an der TU Delft und erhielt 2006 sein Diplom mit Auszeichnung sowie eine Anerkennung des Förderpreises der Stiftung Deutscher Architekten. Er arbeitete für O.M.A. in Rotterdam und bis 2014 für das Büro kadawittfeldarchitektur in Aachen. Neben Büroneubauprojekten wie das adidas-Headquarter “LACES” in Herzogenaurach, das Studierenden Service Center der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf, bearbeitete er u.a. das Wohnungsbauprojekt “Frankenberger Höfe”, Aachen, in projektleitender Funktion. Christoph Helmus ist zertifizierter Auditor der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) und führte Nachhaltigkeits-Pre-Checks für Bürogebäude und die DGNB-Platin-Zertifizierung einer KiTa durch. Er unterrichtete als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrgebietes für Bauplanung und Baurealisierung bis 2017 an der Fakultät der RWTH Aachen Bachelor- und Masterklassen und wirke maßgeblich an der Etablierung des Forschungsfeldes Kirchenforschung - Entwicklung von Umnutzungsstrategien für Kirchen der Nachkriegsjahre - mit.


« zurück

Roswitha van der Kooi ist seit 2016 Büroleiterin bei ZHAC Zweering Helmus Architektur + Consulting. Sie studierte Architektur an der FH Aachen. Nach ihrer Tätigkeit bei fischerarchitekten (Aachen), arbeitete sie von 2003 bis 2016 für das Büro kadawittfeldarchitektur in Aachen. Aufgrund ihrer umfangreichen Erfahrung im Bereich komplexer Ausführungsplanungen u.a. für die Aachen Münchener Hauptverwaltung in Aachen und das adidas-Headquarter in Herzogenaurauch sowie als Projektleiterin von großen Büro- und Wohnungsbauprojekten wie u.a. den Frankenberger Höfen in Aachen und dem Wohnbauprojekt Freiraum Maxglan in Salzburg (A), steht sie für eine hohe Planungs- , Koordinations- und Umsetzungsqualität bis ins Detail.


« zurück

Dipl.-Ing. Architektin


« zurück

M.A. Architekt


« zurück

M.A. Architekt


« zurück

Dipl.-Ing. Architekt


« zurück

M.A. Architektur


« zurück